Aktuelle Diskussion

Über ÖPNV-Daten (Haltestellen, Linienverläufe, Fahrplandaten, Livedaten usw.), die zumindest theoretisch auch im GTFS-Format zur Verfügung gestellt werden könnten, verfügen einzig die ÖPNV-Betreiber (in Rostock: Rostocker Straßenbahn AG und rebus – Regionalbus Rostock GmbH) und/oder der Verkehrsverbund, in dem sie Mitglied sind (hier: VVW – Verkehrsverbund Warnow GmbH). Leider veröffentlichen diese die ÖPNV-Daten bislang nicht und geben sie auch nicht an uns als Stadtverwaltung weiter. Da Rostock hier leider kein Einzelfall ist, gibt es zum Beispiel Initiativen wie die folgende: https://rettedeinennahverkehr.de.

Wenn denn die Daten dereinst tatsächlich einmal herausgegeben werden, findet man sie sicherlich auch und vor allem dort: https://www.opendata-oepnv.de. Daran sieht man auch, dass es durchaus auch ÖPNV-Betreiber und Verkehrsverbünde in Deutschland gibt, die Open Data gegenüber aufgeschlossen sind.